Mein Ich

mein_ich

Geboren 1955 in Guben, an der polnischen Grenze, in der ehemaligen DDR.

Ja, wer bin ich eigentlich!

Meine Suche begann schon als Kind. Irgendwie anders, krank? Nein nicht wirklich; ich habe so intensiv mitgefühlt, den Kummer, das Leid und die Schmerzen der anderen, als ob es meine wären, wollte ihnen helfen.

Ich „verschlang“ utopische Bücher, esoterische Literatur gab es bei uns nicht.
Das Unbekannte, nicht Sichtbare, was ich aber fühlte, faszinierte mich. Es war so eine Sehnsucht nach Irgendwo!

Doch ich wurde von meinem Vater durch das Leben „gelenkt“. Schule, Abitur, Studium, ich selbst wusste nicht was ich wollte, also etwas „Normales“ – Betriebswirtschaft, trocken, langweilig, na ja!

Später als Mutter zweier Kinder, berufstätig, Haus und Hof, kommt man nicht viel zum nachdenken um die Anderswelt.

Doch die Natur holte ich mir in Haus und Garten. Das Buch, von Maria Treben „Heilkräuter aus dem Garten Gottes“ (aus dem Westen importiert), war meine Hauslektüre.
Kräutertee, Kompressen und Zwiebelsaft kannten meine Kinder als Heilmittel.

Die Wende kam, und damit die Flut esoterischer Literatur, die ich aufsaugte. Nun ging es richtig los:

  • Reikieinweihung
  • Heilpraktikerausbildung
  • Ernährungskurse
  • Schamanische Ausbildung

In unserem Dorf wohnte ein Mann, den man den Hexer nannte, er besprach Menschen und Tiere, machte sie dadurch gesund; das faszinierte mich schon immer sehr. Dieses veranlasste mich zu folgenden Ausbildungen:

  • Schamanischer Besprecher und Berater
  • Einweihung in das traditionelle Besprechen
  • Reiki Meister und Lehrer
  • Pendeln
  • Bachblüten
  • Heiler

Um der Sache einen weltlichen Rahmen zu geben, liefen, auch parallel, eine Krankenpflege- und später eine Kosmetikausbildung mit medizinischer Fußpflege mit staatlicher Anerkennung. Viele Massageausbildungen machte ich zeitgleich.
Ich bin immer auf der Suche nach neuen wirkungsvollen Entspannungs- und Heilmethoden.
Momentan faszinieren mich die feinen Schwingungen der Klangschalen. Die positiven Wirkungen kann man während und nach einer Behandlung noch lange spüren.

Seit 2005 bin ich selbständig. Im Juni diesen Jahres bin ich aus dem Hotel Spreebalance nun in mein eigenes neues Studio „Heilenergie im Spreewald“ in Burg/Spreewald gewechselt.

Ich freue mich auf Ihren Besuch!